Modellversuch “Moped mit 15” – Ab 2020 auch in Niedersachsen?

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Archivfoto: Ingo Tonsor @LeserECHO.de

BMVI verlängert Modellprojekt für zwei Jahre

Schmidt: Moped mit 15 macht ländlichen Raum für Jugendliche attraktiver

Das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) verlängert das Modellprojekt “Moped mit 15” um zwei Jahre. Die Fahrerlaubnisverordnung (FeV) wird entsprechend geändert. Die Ressortanhörung beginnt umgehend.

Christian Schmidt, geschäftsführender Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur:

Insbesondere in den ländlichen Regionen besteht ein dringender Bedarf an diesem zusätzlichen Mobilitätsangebot, vor allem für Jugendliche in der Ausbildung. Gerade auf dem Land reichen die Angebote des öffentlichen Nahverkehrs für Auszubildende oft nicht aus. Außerdem ist eine bessere Mobilität ein wichtiges Kriterium, um dem Wegzug junger Menschen aus den ländlichen Regionen entgegen zu wirken. Dabei leistet das Modellprojekt ‚Moped mit 15‘ einen wichtigen Beitrag.

Das Modellprojekt “Moped mit 15” läuft seit 2013 in den Ländern Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen. Später kamen auch Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern hinzu. Es sieht vor, dass Jugendliche die Fahrerlaubnisklasse AM bereits ab 15 Jahren (regulär 16 Jahre) erwerben können. Das Modellprojekt war zunächst bis Ende April befristet.

Projektbegleitend wurden Studien zur Verkehrssicherheit und zum Mobilitätsverhalten erstellt. Sie haben keine eindeutigen Ergebnisse erbracht. Deshalb wird das Modellprojekt auf zwei Jahre befristet verlängert. Das BMVI hat die Länder aufgefordert, in diesem Zeitraum weitere Daten zu erheben. Die Verlängerung wird rechtzeitig erfolgen, so dass das Projekt ohne Unterbrechung weitergeführt werden kann. Die Behörden vor Ort werden entsprechend informiert. Sie werden gebeten, einen reibungslosen Übergang sicherzustellen.

Moped mit 15 auch bald in Niedersachsen? 

Durch den bis April 2020 verlängerten Modellversuch sollen unter wissenschaftlicher Begleitung Studien zur Verkehrssicherheit und zum Mobilitätsverhalten erstellt werden. Von den Ergebnissen wird es abhängen, ob das Mindestalter für die Klasse AM bundesweit auf 15 Jahre abgesenkt oder die bisherige Regelung beibehalten wird.


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